USV

Slide background

USV Grossarl Langlauf

Herzlich Willkommen

Slide background

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
  1. Landesmeisterschaft-LC Langlauf Postalm 18.3.2018

    Zum Abschluss der Rennsaison 2018 wurde es noch einmal spannend. Auf der Postalm- Panoramaloipe fand der letzte Bewerb zum Landescup Salzburg bzw. die Landesmeisterschaft über die langen Distanzen in der klassischen Technik im Massenstart statt. Bei schwierigen Bedingungen mit pickelharter Loipe und dichtem Nebel starteten unsere Athleten ins Rennen. Wie schon die ganze Saison waren die Ergebnisse wieder sehr beeindruckend. Sami, Janne und Niklas, zeigten nicht nur viel Ausdauer am langen Anstieg, sondern auch Mut in der schnellen, eisigen Abfahrt und belegten schließlich die Plätze zwei (Sami) und vier (Janne-beide Schüler I)). Niklas (Kinder II) wurde in seinem Massenstartrennen Zweiter. Nach der Siegerehrung  wurden noch die Gesamtsieger der Landescupsaison 2018 prämiert. Die starken Saisonleistungen wurden auch hier bestätigt. Trotz Mitstreitern aus den nordischen Hochburgen Saalfelden, Thalgau, Maria Alm und Altenmarkt belegten Sami und Janne in der Jahresgesamtwertung die Plätze eins und zwei in der Klasse Schüler I männlich. Auch alle...
  2. Abschlusstraining Gnadenalm 2018 und XCross Saalfelden

    Wie gewohnt wurde auch heuer ein gemeinsames Abschlußtraining durchgeführt. Mit dem Bus fuhren wir auf die Gnadenalm und trotz teilweise störendem Föhn, konnten wir eine lässige Laufrunde absolvieren. Der ganze „Haufen“ war top motiviert und nach einer 8 Kilometer Runde (auch die ganz kleinen Läufer hielten mit), folgte eine Stärkung mit Nudeln und Grillwürstel. Ein  abschließendes Staffelspiel beschloss den Ausflug. Danke an das ganze Trainerteam und auch den fleißigen „Trainierern“ für die nette Wintersaison. Auf ein Neues im nächsten Jahr. Am Freitag den 9.3.2018 wurde in Saalfelden der erste XCross-Bewerb vom Ski-Club Saalfelden durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Bewerb in zwei Durchgängen. Zuerst wurde eine Schleife im klassischen Stil gelaufen. Nach einer Stunde Pause folgte der zweite Teil. Es war nun eine Vielseitigkeitsstrecke in der Skatingtechnik zu bewältigen. Nach Hügelbahnen, Slalom und Steilkurve war es geschafft. Die Teilzeiten wurden nun addiert und damit die Platzierungen ermittelt. Unsere drei...
  3. Talwanderung Grossarl

    Bei Kaiserwetter ging es am 3.3.2018 mit der ganzen Langlauftruppe  zu einer speziellen Trainingseinheit. Vom Talwirt bis nach Grossarl war der Plan. Und ob groß oder klein- alle waren mit vollem Eifer dabei und vor allem unsere kleinsten Trainingskinder hielten durch und genossen das prachtvolle Wetter und die guten Loipenbedingungen. Super!! hier noch einige Eindrücke! euer Loipenfunk Video Talwanderung Grossarl
  4. Ortsmeisterschaft Hüttschlag und österreichische Meisterschaft Saalfelden

    Am Wochenende 22-25.2.2018 fanden zwei „Großevents“ für unsere Sportler statt. Einerseits die Ortsmeisterschaft Hüttschlag am Samstag, andererseits die österreichische Meisterschaft in Sprint und Individual (klassisch) in Saalfelden. Begonnen wurde am Donnerstag mit der Sprintentscheidung ÖM im freien Stil. Sami und Janne mussten es in der Schülerklasse 2006-2003 mit den „grossen Jungs“ aufnehmen, schlugen sich gut und belegten die Plätze 24 (Sami) und 35 (Janne).Samstag fand die Einzelentscheidung in klassischer Technik statt. In einem grossen Starterfeld aus allen Ecken Österreichs lief Janne auf Platz 13, nur wenige Sekunden hinter den Top 10. Sami und Gruber Lorenz erkrankten leider und konnten am Rennen nicht teilnehmen. Zur selben Zeit fand in Hüttschlag die Ortsmeisterschaft statt. Mit fast dreißig Athleten war der USV Grossarl vertreten. Der Bewerb wurde als Massenstart veranstaltet, wodurch es natürlich zu etlichen harten Zweikämpfen zwischen den Sportlern kam. Die Grossarler kämpften aufopferungsvoll und jeder konnte schlußendlich mit der erbrachten Leistung...
  5. BC Finale in Radstadt und LC in Thalgau

    Ein anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Athleten liegt hinter uns. Gleich zwei Rennen standen am Programm. Samstag den 17.2 fand in Radstadt das Bezirkscupfinale in der klassischen Technik statt. Sami, Janne und Niklas schlugen sich sehr gut und konnten ihre Klassen gewinnen (Sami Schüler I;Niklas Kinder II) bzw. wurden dritte (Janne Schüler I). In der Bezirkscupgesamtwertung siegten Sami und Niklas; Janne wurde auch hier dritter. Daumen hoch!!! Sonntag ging es mit einer etwas größeren „Delegation“ zum Landescup nach Thalgau, um im Skatingstil mit Vielseitigkeitselementen, das Rennen in Angriff zu nehmen. Die Veranstalter waren unglaublich bemüht und „bestückten“ die Rennstrecke mit etlichen Hindernissen (Gummiseilnetz, Achterbahn, Slalom, Steilkurve, Schlupftore und Hügelbahn). Trotz sehr starker Konkurrenz aus dem gesamten Bundesland, schafften es all unsere Läufer aufs Stockerl. Ein riesiger Erfolg des gesamten Teams. Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch noch die Gesamtwertungsgewinner im XCS Kids-Cup gekührt. Der Bewerb umfasste drei...
  6. Ortsmeisterschaft Langlauf 2018

    Diesmal fand die Ortsmeisterschaft am 4. Februar, wieder am Reitfeld statt. Bei strahlendem Wetter war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg und macht Spaß auf mehr. Begonnen wurde mit den Damen, die in großer Zahl ihr Bestes gaben. Erneut konnte Rohrmoser- Knapp Barbara ihren Titel verteidigen, wobei die Konkurrenz näher rückte und der Zieleinlauf mit einigen knappen Sprints gewürzt war. Der Männerbewerb wurde heuer nach einem neuen Reglement durchgeführt. Die zu laufenden Schleifen mussten von jedem Läufer 3x absolviert werden, wobei die Reihenfolge dem Athleten selbst überlassen wurde. Für die Zuschauer war es teilweise schwer den Überblick zu behalten, doch für die Teilnehmer war es umso spannender und taktisch sehr herausfordernd. Im Zielsprint konnte sich unser Langlaufsektionsleiter Christian Prommegger-Taxer durchsetzen und kürte sich somit zum Ortsmeister 2018. Etliche starke Läufer kamen nur ganz knapp dahinter ins Ziel. Nun waren die Kinder an der Reihe, die mit Einsatz und Herz außerordentliche...
  7. Erlebniswochenende Koasalauf 2018

    Am Wochenende vom 9. bis 11. Februar verbrachte eine stattliche Abordnung des USV Großarl in St.Johann in Tirol, um an mehreren Rennen im Rahmen des Koasa-events teilzunehmen. Am Samstag ging es im klassischen Stil los. Sechs USV Läufer stellten sich der Aufgabe mit Bravour. Samuel Prommegger startete über 8km und lief die 3. schnellste Zeit aller Starter über diese Distanz. Maria Prommegger-Taxer bewältigte die 28km bei schwierigen Verhältnissen (3-5cm Neuschnee über Nacht) in einer sehr guten Zeit (2:11:15) und wurde in ihrer Klasse dritte. Auch Martin Gruber versuchte sich über diese Strecke und konnte mit seiner Zeit (2:20:53) durchaus überraschen. Chris, Lorenz Gruber und meine Wenigkeit starteten über 50km um uns nach ca. 3 Stunden – eine halbe Stunde nach dem Sieger- wieder im Ziel, ziemlich ausgelaugt aber zufrieden wieder zu treffen.(Chris 2:59:20; Torsten 3:04:37,Lorenz 3:09:15) Am Nachmittag waren Sami,Janne und Niklas beim Kinder Koasa-Lauf an der Reihe. Niklas (Kinder...
  8. Landesmeisterschaft und Bezirkscup Wagrain 28.1.2018

    Am Sonntag dem 28.1.2018 fand in Wagrain die Landesmeisterschaft plus Bezirkscup Pongau/Lungau in der freien Technik statt. Bei perfekten äußeren Bedingungen konnten unsere Athleten das Rennen in Angriff nehmen.Sieht man sich die Ergebnisse an, muss die Würstelgrillerei am Vortag nach dem Training enorme Kräfte frei gemacht haben. Sechs Stockerl-Plätze dazu ein 4. und zwei 6. Plätze sind schon eine reiche Ernte die wir im Nachbartal „erbeutet“ haben. Kinder II weiblich: Pichler Britta wird von Rennen zu Rennen stärker und schrammte knapp am Podest vorbei. Pink Johanna belegte den 6.Platz. Kinder II männlich: Niklas Walcher lief ein souveränes Rennen und gewann mit einer halben Minute Vorsprung – bravo. Schüler I männlich: Janne und Sami machten es ganz spannend. Nach hartem Kampf  konnte sich Janne diesmal knapp durchsetzen und gewann nur wenige Sekunden vor Sami. Auch Peterka Jakob lief unglaublich stark und errang den sehr guten sechsten Platz. Jugend I weiblich: Anna Hettegger...
  9. Bezirkscup Hüttschlag 13.1.2018 und Landescup Faistenau 14.1.2018

    Am 13. und 14. Jänner hatten unsere kleinen Loipenflöhe und großen Loipenflitzer einiges an Arbeit zu erledigen. Am Samstag ging es zum Bezirkscup in freier Technik nach Hüttschlag. Bei sehr guten Loipenverhältnissen, ermöglicht durch die unermüdliche Arbeit des USV Hüttschlag, konnte der Bewerb schließlich in Angriff genommen werden. 12 unserer Langlauf-Kinder bewältigten die Strecke mit all ihrer Energie und konnten sich nach dem Rennen zufrieden in die gleißende Mittagssonne legen. Ergebnisse: Kinder 2 weiblich: 3. Pichler Britta, 6. Pink Johanna Kinder 2 männlich: 1.Walcher Niklas Schüler 1 weiblich: 6.Schrettl Verena Schüler 1 männlich: 1.Prommegger Samuel; 3.Walcher Janne; 4.Peterka Jakob Schüler 2 weiblich: 4.Unterkofler Hannah; 5. Rohrmoser Verena Schüler 2 männlich: 3. Kendlbacher Paul Jugend 1 männlich: 3. Prommegger Martin Junioren männlich: 1. Gruber Lorenz Gleich nach der Siegerehrung hatten die restlichen Langlaufkinder aus Grossarl und Hüttschlag noch die Möglichkeit, die Strecke im Renntempo und mit Zeitnehmung zu bewältigen. Hier einige Eindrücke Am...
  10. Landescup Langlauf Maria Alm 7.1.2018

    Am 7.1.2018 fand in Maria Alm der erste Landescup der Saison in klassischer Technik statt. Erneut begann die Wachslotterie. Bald hatten unsere Läufer den perfekten Ski und gingen ins Rennen. Die anspruchsvolle Strecke wurde von allen Jungs mit Bravour gemeistert. In der Klasse Kinder II männlich wurde Niklas 4. und verpasste den zweiten Platz nur um 1,5 Sekunden. Sami fehlten nur 2 Sekunden auf den Tagessieg in der Klasse Schüler 1.Janne wurde in derselben Klasse guter 6. Lenz lief in der allgemeinen Klasse auf den 3. Platz. Super Burschen !!! Ein paar Eindrücke Janne im Anstieg-Video         Ergebnisliste unter Ergebnisse-Homepage bis bald euer Loipenfunk Torsten