USV

OPA Spiele Schilpario Italien 24-25. Feb.2024

Die diesjährigen OPA-Spiele fanden im verschneiten italienischem Ort Schilpario nahe dem Garda See vom 23-25. Februar 2024 statt. Athleten ab 16 Jahre aus ganz Europa außer Skandinavien waren am Start.

Am Samstag stand der Einzelwettkampf in der klassischen Technik am Programm. In der U18 M belegte Samuel Prommegger bei schwierigen Verhältnissen den 35.Platz. Niklas Walcher musste leider aufgeben. Im U20 M zeigte Janne Walcher aufsteigende Form und konnte im starken Juniorenfeld  den guten 15.Platz erlaufen.

Für die Jugend wurde am Sonntag die mixed Staffel ausgetragen. Die beiden Austria Staffetten mit Niklas und Samuel konnten die Plätze acht und siebzehn erlaufen.

Abschließend kam es zu Showdown bei den Junioren-Klassen. Es wurde bei den U20 Männern ein Verfolgungsbewerb skating mit den Rückständen vom Vortag über 20km durchgeführt. Janne Walcher lieferte sein bisher bestes Saisonrennen ab und konnte sensationell vom 15.auf den 6. Platz vorlaufen. Mit der fünftbesten Laufzeit konnte er mit den besten Junioren Europas auf dieser harten Strecke mithalten. Insgesamt konnte die österreichische Mannschaft bei diesen Jugend und Juniorenspielen mit guten bis sehr guten Ergebnissen überzeugen. Hervorzuheben der Einzelsieg von Heidi Bucher und der dritte Platz von Kilian Kehrer in den Einzel Klassikrennen.

euer Loipenfunk!

Janne 20k