USV

Österreichische Meisterschaft Eisenerz 2019

Zum ersten Höhepunkt der Saison ging es von 1-3. Februar in die Steiermark. In der Eisenerzer Ramsau wurde die österreichische Meisterschaft im Einzel (klassische Technik) sowie die Verfolgung (skating) bzw. die Staffelbewerbe für Schüler und Jugend durchgeführt.

Nach langer Anfahrt wurde am Freitag die Strecke besichtigt. Dem Wetterbericht entsprechend, schwante uns bereits ein „wachsintensives“ Wochenende. Unsere Befürchtungen wurden nicht „enttäuscht“, denn nach regenreicher Nacht standen wir am Samstag bereits um 7:00 Uhr auf der Loipe und bastelten für unsere Athleten stundenlang den „perfekten“ Klisterski.

Die Jungs revanchierten sich mit sensationellen Leistungen auf der schwierig angelegten Strecke. Samuel Prommegger holte sich in der Klasse Schüler I überlegen den Titel. Niklas Walcher konnte in der U12 Wertung den Sieg erringen. Schon 6 Kilometer musste sich Janne Walcher in der Klasse Schüler II quälen und konnte in seinem Jahrgang die 7. beste Zeit erlaufen. Gruber Lorenz kämpfte mit den Bedingungen und landete im Herrenbewerb leider im geschlagenen Feld.

Ihre sehr gute Form bewiesen die Jungs auch am Folgetag bei den Staffelläufen. Die gesamten Schülerjahrgänge (2004-2007) kämpften um 3 Stockerlplätze. Janne, Samuel und Joshua Durie (Saalfelden) erreichten den guten 6.Platz. Niki wurde mit seiner Staffel Zehnter.

Ein gelungener Event war nun zu Ende und mit müden Knochen wurde die Heimreise angetreten.

euer Loipenfunk

 

Add a comment