USV

ÖM Galtür 1-2.April.2023 und Artic Circle Race Grönland

Zum Saisonabschluss ging es dieses Jahr wieder nach Galtür in Tirol. Es wurden ein Sprintrennen und der bereits weitbekannte Bergclimb auf die Bielerhöhe durchgeführt. Aufgrund der geringen Schneemenge konnte die geplante Staffelmeisterschaft nicht durchgeführt werden. Beim Sprint konnten Janne und Niklas Walcher ins Viertelfinale vordringen, wo jedoch bei starker Konkurrenz aus Deutschland uns Tschechien Schluss war.,

Beim Bergclimb am Folgetag starteten mehr als 300 Läufer/innen -unter ihnen die österreichische Langlaufelite (Stadlober,Moser..) sowie internationale Weltcup-Spitzenlangläufer wie z.b Friedrich Moch. Auch in den Jugendklassen waren mit den stärksten Läufern aus Deutschland und Tschechien starke Konkurrenz vertreten. In der Jugend I bzw. II Klasse männlich holten sich Niklas und Janne jeweils die Silbermedaille (ÖM). In der Gesamtwertung wurden sie 4. und 6..Samuel belegte nach Sturz den 9. Platz in der ÖM und wurde gesamt 22. Gratulation den USV Athleten zu den gezeigten Saisonleistungen.

Zeitgleich begaben sich Roman Toferer und Christian Prommegger-Taxer nach Grönland um am berühmt berüchtigtem Artic-Circle Race teilzunehmen.Sie legten in 3 Tagen 160km und über 5000hm zurück.Die Nächte verbrachten sie in Zeltlagern bei minus 20 Grad. Ein richtiges Abenteuer. Gratulation.

euer Loipenfunk!

 

Galtür ÖM lang Climb2.4.23.pdf

 

Add a comment