Jugendolympiade Gangwon Südkorea 2024

Als erster Saisonhöhepunkt konnte Niklas Walcher zu den olympischen Jugendspielen (YOG)nach Südkorea reisen. Nach der Einkleidung und einem Vorbereitungskurs in der Ramsau startete die österreichische Mannschaft am 24.1.24 das Abenteuer YOG.

Bei bis zu minus 15 Grad erwartete das Team extreme Wetter und Loipenverhältnisse. Das Langlaufteam setzte sich aus Niklas Walcher (S), Elias Eischer (NÖ), Heidi Bucher (T) und Katharina Engelhardt (St) zusammen.

Top motiviert kämpfte sich Niklas Walcher durch die Wettkampfwoche. Mit Platz 36 im Sprint und Platz 38 im Klassikrennen über 7,5km blieb Niklas zwar etwas unter seinen Erwartungen, aber es zeigte sich anhand der Zeitrückstände wie gross die Dichte im internationalen Langlaufsport ist. Das der österr. Langlauf am besten Weg ist zeigten der Sprint Quali Sieg von Elias Eischer und die beiden top Ten Ergebnisse von Heidi Bucher.

Zum Abschluss belegte die österreichische Staffel noch den guten 11.Platz unter 24 Staffeln. Mit vielen neuen Eindrücken und mega Motivation für die zukünftigen Aufgaben konnten die Athleten schließlich wieder die lange Heimreise antreten. Weiter so!

euer Loipenfunk

Ergebnisse siehe Ergebnislisten Homepage