AC/ÖM Galtür und COC Toblach

Die beiden Abschlussveranstaltungen im Continentalcup und im Austriacup- mit österreichischer Meisterschaft in der Langdistanz- fanden in Italien(Toblach 15-17.3.24) und Galtür 21-24.3.24 statt.

Toblach sprang für das schneearme Premanon (Frankreich) kurzfristig ein und organisierte einen tollen Abschluss der Europacupsaison. Im Klassiksprint konnte keiner unserer Athleten die Finalläufe erreichen. Im 10km Skatingrennen zeigte Janne Walcher mit Platz 16 erneut eine gute Leistung. Samuel Prommegger belegte den 54.Platz. Mit dem abschliessenden Staffelbewerb wurde die COC Saison beendet.

Eine Woche später fand schon traditionell die österreichische Meisterschaft in der Langdistanz in Galtür statt. Heuer wurde hier auch die deutsche Meisterschaft mit fast allen Spitzenläufern durchgeführt. Daher gab es das ganze Wochenende „brüderliche“ Zweikämpfe mit unseren Lieblingsnachbarn. Am Donnerstag gab es zur Einstimmung einen Nachtsprint. Hier schied Niklas Walcher erst knapp im Semifinale aus und belegte den sehr guten 6.Gesamtrang. Samuel Prommegger wurde guter 10.

Am Samstag ging es zum Berglauf. Auf der Light Variante 15km (ca.300hm) konnte nur der Niederösterreicher Elias Eischer mit dem starken deutschen Jugendolympiasieger Jakob Moch mithalten. Niklas konnte als zweitbester Österreicher das Ziel erreichen. Samuel wurde in der Österreichwertung siebenter.

Die Hard Variante 32km(ca.700hm) war top besetzt. Nur Mika Vermeulen fehlte krankheitsbedingt von der gesamten österreichischen Elite. Auch top Kombinierer (Lamparter,Greiderer…) und Biathleten (Haslinger..) waren am Start. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen wo sich schließlich der Weltklasseläufer Florian Notz (GER) knapp vor unserem Top Junioren Tobias Ganner aus Obertilliach durchsetzte. Janne Walcher konnte sich im starken Feld gut behaupten. Nach hartem Kampf wurde er drittbester Junior und insgesamt neuntbester Österreicher.

Rennsaison 23/24:

Janne Walcher: 1x österreichischer Meister, 1x Platz 3 ÖM; 10x top 30 im COC davon 5x top15 und 1mal 5.beste Laufzeit (20km Verfolgung) in seinem ersten Juniorenjahr. Teilnehmer an der Junioren Wm in Planica (1x top30).

Samuel Prommegger: 1x österreichischer Meister, 2x Platz 2 ÖM, 1x Patz3 ÖM; AC Gesamtwertung Platz 2 JugII m; Teilnahme an einigen COC Bewerben.Teilnahme an den OPA Spielen.

Niklas Walcher: 1x österreichischer Meister, 1x Platz 2 ÖM, Teilnahme an der Jugendolympiade in Südkorea.Teilnahme an einigen COC Bewerben. Teilnahme an den OPA Spielen. Vizelandesmeistertitel

Lorenz Gruber: Teilnehmer an mehreren Ski classics Volksläufen für das Ski Marathon Team Austria

Gratulation für die super Saisonleistungen! -euer Loipenfunk