USV

Erlebniswochenende Koasalauf 2018

Am Wochenende vom 9. bis 11. Februar verbrachte eine stattliche Abordnung des USV Großarl in St.Johann in Tirol, um an mehreren Rennen im Rahmen des Koasa-events teilzunehmen.

Am Samstag ging es im klassischen Stil los. Sechs USV Läufer stellten sich der Aufgabe mit Bravour. Samuel Prommegger startete über 8km und lief die 3. schnellste Zeit aller Starter über diese Distanz. Maria Prommegger-Taxer bewältigte die 28km bei schwierigen Verhältnissen (3-5cm Neuschnee über Nacht) in einer sehr guten Zeit (2:11:15) und wurde in ihrer Klasse dritte. Auch Martin Gruber versuchte sich über diese Strecke und konnte mit seiner Zeit (2:20:53) durchaus überraschen. Chris, Lorenz Gruber und meine Wenigkeit starteten über 50km um uns nach ca. 3 Stunden – eine halbe Stunde nach dem Sieger- wieder im Ziel, ziemlich ausgelaugt aber zufrieden wieder zu treffen.(Chris 2:59:20; Torsten 3:04:37,Lorenz 3:09:15)

Am Nachmittag waren Sami,Janne und Niklas beim Kinder Koasa-Lauf an der Reihe. Niklas (Kinder II) hielt lange an der Spitze mit, musste sich schließlich im Sprint sechs Läufern aus Österreich und Deutschland geschlagen geben und wurde guter siebenter. In der ebenso stark besetzten Schüler I Klasse, liefen Sami und Janne ständig im Spitzenfeld. Im Finale setzte sich Sami eindrucksvoll  durch und gewann mit einigen Sekunden Vorsprung. Janne kam als 6. nach hartem Kampf ins Ziel – super Burschen!

Noch nicht genug vom Koasa waren Sonntag weitere Grossarler Athleten am Start. Diesmal starteten Janne, Niklas und ich über  die 8km in der Skatingtechnik. Janne lief die 5.-beste und Niklas die 10.- beste Zeit aller Starter. Spannend war es über 28km Skating, wo sich Martin Prommegger, Anna Hetteger und Tanja Walcher die Ehre gaben. Martin lief sehr stark (1:27:55) und wurde trotz Stockbruchs zweiter in der Jugendklasse. Ebenso stark lief Anna ihren ersten 30er und wurde dritte in ihrer Klasse (1:58:45). Die Leichtigkeit des Seins erfuhr Tanja, die in ihrem ersten Volkslauf die 30km in 2:23:05 absolvierte. Daumen hoch für die drei 30iger. Schlussendlich starteten noch Schwab Markus und Hettegger Gerhard über 50 km skating. Beide bewältigten die Strecke eindrucksvoll, wobei Markus sogar 58ster in seiner Klasse wurde (2:27:46)-top.

Ein wirklich spannendes und perfekt vom Veranstalter organisiertes Wochenende ging schließlich zu Ende und alle 13 Athleten werden in den kommenden Tagen immer wieder an die vielen erlebnisreichen Momente auf der Loipe zurückdenken.

euer  Loipenfunk

Ergebnisse Koasalauf 2018

Add a comment